Wk 151 Marian Wendt Bild Jan Kopetzky

Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses auf der Leipziger Buchmesse Vorsitzender Wendt wirbt für Einreichen der Bürgeranliegen

Am Samstag, 23. März und Sonntag, 24. März 2019 veranstaltet der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eine Bürgersprechstunde auf der Leipziger Buchmesse in Leipzig. Besucher haben während der Öffnungszeiten der Messe Gelegenheit, mit Mitgliedern des Petitionsausschusses am Stand des Deutschen Bundestages in der Halle 2, Stand-Nr. D 301/E 300, zu sprechen, sich über deren Arbeit zu informieren und eine Petition einzureichen.

Der nordsächsische Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Petitionsausschusses Marian Wendt (CDU) wird am Samstag in der Zeit von 11 bis 14 Uhr den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Wendt: "Im Petitionsausschuss ist es uns wichtig, auch an solchen publikumsstarken Orten auf das demokratische Instrument Petition aufmerksam zu machen. Jeder kann seine Anliegen in einer Petition an den Deutschen Bundestag formulieren und so an der Ausgestaltung von Gesetzen mitwirken. Die Mitglieder des Petitionsausschusses verstehen sich als Anwalt der Bürgerinnen und Bürger."

Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages ist zuständig für Probleme im Umgang mit den Behörden des Bundes sowie für alle Anliegen, die in die Gesetzgebungskompetenz des Bundes fallen. Er greift Vorschläge auf und leitet diese dem Parlament zu. Dabei ist es den Mitgliedern des Petitionsausschusses wichtig, schnell und unkompliziert zu helfen.

Interessierte Messebesucher können sich per E-Mail unter vorzimmer.peta@bundestag.de im Büro des Petitionsausschusses anmelden. Selbstverständlich ist auch jeder spontane Besucher herzlich willkommen.