Foto Wanderwitz

Körber/Wanderwitz: Sachsen profitiert mit 15,6 Millionen Euro vom Bundesprogramm Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur

Der Vorsitzende der Landesgruppe Sachsen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Parlamentarischer Staatssekretär Marco Wanderwitz und Carsten Körber, Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, teilen mit, dass der Freistaat Sachsen im Rahmen des Bundesprogramms Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat mit 15,6 Millionen Euro bedacht wird. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am 10. April beschlossen.

„Wir freuen uns, dass in Sachsen in der Fläche sowohl kleinstädtische Kommunen aus dem ländlichen Bereich als auch Großstadtprojekte ausgewählt wurden und 20 Maßnahmen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur mit mehr als 15 Millionen Euro in der Laufzeit von 2019 bis 2023 gefördert werden.“

Der Fördersatz beträgt bis zu 90 Prozent. Insgesamt unterstützt der Bund die Kommunen in Deutschland in diesem Programm in der Jahresscheibe 2018/19 mit 300 Millionen Euro.

Gefördert werden in Sachsen:

Aue, Sanierung Kunstrasenplatz Auerhammer, 118.575 € Bad Brambach, Sanierung Freibad, 68.695 € Burkhardtsdorf, Sanierung Beachvolleyballanlage im Freibad, 30.888 € Chemnitz, Sanierung Hauptstadion im Sportforum, 4,043 Millionen € Dorfhain, Sanierung Sport- und Freizeitzentrum, 895.500 € Dresden, Sanierung Spiel-, Treff- und Bildungsort im Albertpark Neustadt, 173.864 € Hartenstein, Sanierung Turnhalle Thierfeld, 89.100 €

Hartmannsdorf bei Kirchberg, Sanierung Turnhalle, 165.374 € Klipphausen, Sanierung Freibad Jahnbad Miltiz, 675T € Leipzig, Sanierung Kunze-Sportpark, 2,25 Millionen € Mockrehna, Sanierung des Sportlerheim, 179.950 € Mülsen, Sanierung Freibad St. Niclas, 364.500 € Neißeaue, Sanierung Turnhalle Zodel, 1,456.741 Millionen € Olbernhau, Sanierung Stadion, 211.500 € Penig, Sanierung Naturrasengroßspielfeld im Stadion, 322.650 € Regis-Breitingen, Sanierung Sportbahnanlage Kegelbahnen Fröhlich-Stadion, 270T € Riesa, Umbau Kaffeerösterei Starke zu einem Kulturhaus, 477.656 € Zittau, Sanierung Sporthalle Kantstraße, 2,044 Millionen € Zwenkau, Sanierung Sport- und Mehrzweckhalle, 90T € Zwönitz, Ersatzneubau Aqua-Sport- und Fitnesscenter, 1,686.595 Millionen €