Alexander Krauss

Krauß unterstützt Impfpflicht

CDU-Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß unterstützt die Forderung nach einer Impfpflicht gegen Masern. Alle Kinder sollten beim Eintritt in den Kindergarten oder die Schule die beiden von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen, sagte der Gesundheitspolitiker. In den vergangenen Jahren sei viel diskutiert worden, jetzt müsse endlich gehandelt werden.

"Bundesminister Jens Spahn wählt hier den richtigen Ansatz", sagte Krauß. Beim Verzicht auf die empfohlenen Impfungen gefährde man nicht nur die Gesundheit des eigenen Kindes, sondern auch die anderer. Durch konsequentes Impfen seien die Pocken ausgerottet worden. Das könne auch bei den Masern gelingen.

Das Bundesgesundheitsministerium hatte jüngst den Entwurf eines Gesetzes für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention vorgelegt. Dieser hat vor allem die Erhöhung der Impfquote zum Ziel. Zwar hätten 97,1 Prozent der Schulanfänger die erste Masern-Impfung bekommen, so Krauß. Bei der wichtigen zweiten Impfung seien es jedoch deutlich weniger, sodass die auf Bundesebene gewünschte Impfquote noch immer unter 95 Prozent liege. Erst ab einem Schwellenwert von 95 Prozent könne von einem ausreichenden Schutz gesprochen werden.