Ak 4

Landarztquote muss kommen!

Landarztquote muss kommen!

Dresden. CDU-Gesundheitspolitiker Alexander Krauß hat die Einführung einer Landarztquote in Sachsen gefordert. "Ich hoffe, dass die SPD ihre Blockadehaltung aufgibt", sagte Krauß, der dem Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages angehört. Sachsen müsse alle Möglichkeiten nutzen, die hausärztliche Versorgung auf dem Lande zu sichern. Mit der Landarztquote können Studenten eine Zulassung zum Medizinstudium bekommen, wenn sie sich später als Hausarzt im ländlichen Raum niederlassen.

Krauß sprach sich dagegen aus, dass allein die Abiturnote über die Zulassung entscheidet. "Wir brauchen nicht in erster Linie Nobelpreisträger, sondern Ärzte, die sich mit Leib und Seele um ihre Patienten kümmern wollen", sagte Krauß.

Andere Bundesländer seien schon einen Schritt voraus. Nordrhein-Westfalen führt zum nächsten Wintersemester die Landarztquote ein. Wer sich vertraglich verpflichtet, zehn Jahre als Hausarzt in einer unterversorgten Region zu arbeiten, kann sich auf einen der rund 170 Landarzt-Studienplätze bewerben - unabhängig vom üblichen Numerus clausus. Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) müsse endlich vom Bremspedal gehen. "Es ist fünf nach zwölf und wir können uns keine weitere Verzögerungen leisten", sagte Krauß. Mit dem Masterplan "Medizinstudium 2020" ermöglichte es der Bund den Ländern vor zwei Jahren, eine Landarztquote einzuführen.