Foto Wanderwitz

Bund fördert in Sachsen mit über 14 Millionen Euro Premium-Projekte des Städtebau

Marco Wanderwitz: Bund fördert in Sachsen mit über 14 Millionen Euro Premium-Projekte des Städtebau

In den Freistaat Sachsen fließen im Förderzeitraum 2018/2019 aus dem Förderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat über 14 Millionen Euro direkte Bundesfördermittel, das teilte der Vorsitzende der CDU-Landesgruppe Sachsen im Deutschen Bundestag Parlamentarischer Staatssekretär Marco Wanderwitz mit.

Ins südwestsächsische Crimmitschau fließen 2,594 Millionen Euro für die Sanierung des ehemaligen Schocken-Kaufhaus. Ebenso in die Sanierung eines weiteren ehemaligen Schocken-Kaufhaus in der unmittelbaren Nachbarschaft, in Zwickau, fließen ebenfalls 4 Millionen Euro.

In Leipzig wird mit 2,248 Millionen Euro die Entwicklung des Matthäikirchhofs gefördert.

Schließlich erhält das ostsächsische Bad Muskau 5,578 Millionen Euro für die weitere Revitalisierung der Stadtmitte.

„Ich freue mich, dass es aus Sachsen so wertige Projekte in dieser Förderrunde gab. In allen vier Fällen werden städtebauliche Impulse in den Kernen der Städte gesetzt“, so Marco Wanderwitz: „Die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse weiter voranzutreiben ist uns als Landesgruppe ein wichtiges Anliegen.“