Yvonne Magwas Foto Tobias Koch

Sächsische Projekte sind häufigste Gewinner und werden WIR!-Regionen!

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bestimmte heute die Gewinner bei dem Programm "WIR!" (Wandel durch Innovation in der Region).

Die inhaltliche Bandbreite der ausgewählten Bündnisse könnte kaum größer sein. Sie reicht von der Erforschung der Blockchain-Technologie (in Mittweida) über ein Projekt zur Attraktivitätssteigerung des Handwerks für junge Fachkräfte (Meißen) bis hin zur langfristigen Sicherung der Materialbasis des Musikinstrumentenbaus (Vogtland).

Die vogtländische CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas und zuständige Berichterstatterin im Bildungsausschuss äußerte dazu: "Ich freue mich sehr über die getroffene Auswahl! Die geförderten Innovationskonzepte bringen dem Freistaat einen deutlichen Schub und stärken das Profil ihrer jeweiligen Region. Es stehen mehr als 10 Mio. Euro pro Projekt für die kommenden Jahre bereit. Das Programm WIR! des Bundes hebt die enormen Potentiale von Regionen. Dies ist ein wichtiger Beitrag für die Standortentwicklung gerade auch im ländlichen Raum. Ich beglückwünsche die jeweiligen Akteure und Bündnispartner. Sieben von insgesamt 20 dauerhaft geförderten Projekten kommen aus unserem Bundesland und vier weitere haben sächsische Beteiligung. Der Freistaat hat damit eine sehr hohe Erfolgsbilanz vorzuweisen! Die vielen Ideen unterstreichen auch den Erfindergeister der Sachsen."

In einem zweistufigen Verfahren wurden insgesamt 20 Initiativen für eine über mehrere Jahre angelegte Förderung ausgewählt. Nach der ersten Konzeptionsphase wurden aus 105 Skizzen, 32 Bewerber ausgewählt. In der zweiten jetzigen Umsetzungsphase konnten sich 20 Initiativen durchsetzen. Eine unabhängige Jury hat die Projekte bewertet. Im Rahmen von WIR! wird das Bundesbildungsministerium über die kommenden Jahre 200 Mio. Euro in ostdeutsche Innovationsprojekte investieren. Jenes Programm des Bundes setzt neue Akzente, damit insbesondere Regionen jenseits der schon bestehenden Innovationszentren von Förderung profitieren können. Das Programm bezieht sich bis Ende 2019 auf Ostdeutschland. Es ist das Ziel, Impulse für neue Innovationsdynamik in Regionen mit besonderen Herausforderungen beim Strukturwandel zu geben.