Bund saniert Sportstätten in Johanngeorgenstadt, Krostitz, Oberwiesenthal und St. Egidien

In seiner Sitzung vom 9. September hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die diesjährige Projektliste für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen. Mit einer Gesamtfördersumme von 4.875.750 Euro werden umfangreiche Baumaßnahmen in vier Sportstätten in Sachsen gefördert.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Maßnahmen:

* die Sanierung und der Ersatzneubau eines Sportgebietes in Johanngeorgenstadt (Fördersumme 1.435.500 Euro)

* Sanierung des Sportzentrums in Krostitz (Fördersumme 1.113.750 Euro)

* die Sanierung einer Sporthalle in Oberwiesenthal (Fördersumme 1.138.500 Euro)

* die Sanierung eines Sportplatzes in St. Egidien (Fördersumme 1.188.000 Euro)

„Aufgrund des erheblichen Sanierungsbedarfs der bundesweiten kommunalen Infrastruktur hat die schwarz-rote Regierungskoalition Anfang Juli die Programmmittel im II. Nachtragshaushalt deutlich um 600 Millionen Euro erhöht“, begrüßt der Zwickauer Haushaltspolitiker Carsten Körber die heutige Entscheidung.

„Denn Sport hält Geist und Körper zusammen. Und unsere vielen Sportvereine stärken nicht nur die Gesundheit und Fitness des Einzelnen, sondern sie leisten mit ihrer Arbeit auch einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Deshalb sind diese Mittel gut eingesetzt“, so Körber abschließend.

Das Bundesprogramm mit einem Volumen von 600 Millionen Euro hat eine Laufzeit bis 2025. Die heute beschlossene, erste Tranche über 105 Projekte bundesweit sieht 200 Millionen Euro an Fördergeldern vor. Seit 2019 wurden 300 Projekte mit einem Bundeszuschuss von insgesamt 500 Millionen Euro beschlossen. Eine nächste Tranche über 400 Millionen Euro ist für das erste Quartal 2021 vorgesehen.