Frankheinrich Kulturhauptstadt2025 Min

Ein Hoch auf Deutschlands Europäische Kulturhauptstadt 2025!

Welch ein Gänsehautmoment, als heute bei der Live-Übertragung 13:27 Uhr die Karte mit dem Aufdruck „Chemnitz“ langsam von unten ins Bild kam. Welch Emotionen, welch eine Befreiung, welch ein Erfolg nach alle den Monaten und Jahren: Erst der Kampf, überhaupt für Sachsen und Deutschland ins Rennen gehen zu dürfen. Dann die aufwendige Bewerbungsphase. All die Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich nach und nach angeschlossen haben. Die Kreise, die die Bewerbung in Chemnitz zog und die immer größer wurden. Auch der Widerstand gegen die eine oder andere Aktion. Letztlich der Glaube an uns und unsere Stadt. Wow!

Der Chemnitzer Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich ist überwältigt und wahnsinnig stolz auf Chemnitz: „Unwillkürlich kam mir die Fußball-WM 1954 in den Sinn. Ich kann mir vorstellen, dass der heutige Erfolg für Chemnitz eine vergleichbare Dimension hat wie das gewonnene WM-Finale 1954 für Deutschland. Ich bin ziemlich durch den Wind und unheimlich glücklich.“