Laemmel 2020

ZUM 10. MAL: AFRICA MEETS BUSINESS

Africa Meets Business 2020

ZUM 10. MAL: AFRICA MEETS BUSINESS

Auch in diesem Jahr ist unser Motto voll aufgegangen: Die Wirtschaft trifft Afrika. Schon zum 10. Mal brachte der Arbeitskreis Afrika der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in dieser Woche deutsche Unternehmer mit afrikanischen Diplomaten sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung zusammen, um die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den afrikanischen Ländern zu stärken. Über 200 Gäste folgen der Einladung in die Landesvertretung Sachsen in Berlin.

Den runden Geburtstag nahmen wir zum Anlass, um den Teilnehmern am Rande der Veranstaltung weitere Informationsmöglichkeiten zu bieten. Neben dem neuen Wirtschaftsnetzwerk Afrika und dem Managerfortbildungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie stellte die DEG den Fonds Africa Connect vor. Vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer hatten somit die Chance, sich genauer über die Initiativen zu informieren. Auch den Austausch zwischen afrikanischen und deutschen Unternehmern haben wir verstärkt. So war es mir eine besondere Freude, in diesem Jahr junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus Nigeria und Uganda bei Africa meets Business zu begrüßen.

Der CDU/CSU-Fraktion liegt unser Nachbarkontinent besonders am Herzen. Mir persönlich ist es dabei wichtig, Afrika auf Augenhöhe zu begegnen und nicht nur die reine Entwicklungspolitik ins Zentrum unserer Arbeit zu stellen. Es muss um die Schaffung von Strukturen für leistungsfähige Volkswirtschaften vor Ort gehen. Unsere Hand ist ausgestreckt, um dabei zu unterstützen. Africa meets Business leistet dafür stets einen wichtigen Beitrag.