Frank Heinrich

„Business trifft Afrika“ – eine Erfolgsgeschichte!

210630 Bta Gruppenfoto Heinrich

„Business trifft Afrika“ – eine Erfolgsgeschichte!

Als die Netzwerkveranstaltung „Business trifft Afrika“ (BtA) von Frank Heinrich MdB und der Industrie- und Handelskammer Chemnitz vor sieben Jahren initiiert wurde, gab es noch keinen Marshallplan der Bundesregierung mit dem afrikanischen Kontinent. Am Anfang stand lediglich die Idee, die Zusammenarbeit des sächsischen Mittelstands mit afrikanischen Unternehmern und deutschen Politikern zu stärken, um wirtschaftliche Chancen für beide Seiten zu erkennen und eine Plattform für den gemeinsamen Austausch zu schaffen.

„Umso dankbarer bin ich, dass sich seit 2014 so viel auf lokaler und internationaler Ebene in der Zusammenarbeit mit unserem Nachbarkontinent getan hat“, resümiert Frank Heinrich, Bundestagsabgeordneter (CDU) aus Chemnitz, nach der gestrigen Netzwerkkonferenz, die dieses Jahr als Hybridveranstaltung in der IHK Chemnitz stattfand. „Mittlerweile können wir auf eine großartige Erfolgsgeschichte zurückblicken: Das Chemnitzer Start-up-Unternehmen authentic.network ist nach einem der vergangenen BtA-Netzwerktreffen mit einer App in Côte d’Ivoire an den Start gegangen, die die Echtheit von Medikamenten sicherstellt und so tausende Menschenleben rettet. Mitfinanziert wurde dieses Projekt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Dass so Arbeitsplätze in Sachsen und Afrika geschaffen werden, ist eine tolle Entwicklung!“, freut sich Heinrich. Darüber hinaus ist u. a. gemeinsam mit der Chemnitzer Firma Texulting GmbH und dem Verband der Nord-Ostdeutschen Texteil- und Bekleidungsindustrie e. V. ein Kooperationsprojekt in der Textilindustrie in Äthiopien geplant.

Neben dem Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, und dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Marco Wanderwitz, war auch der Botschafter der Republik Kenia, S. E. Thomas Boniface Amolo am 30. Juni 2021 bei BtA zu Gast. Der Botschafter wird seinen Aufenthalt in Chemnitz noch für einige weitere Tage Urlaub nutzen.