Koerber

Weitere Sanierung von Sporthallen und Schwimmbädern vom Haushaltsausschuss beschlossen

3 sächsische Projekte erhalten den Zuschlag: In seiner Sitzung am 5. Mai 2021 hat der Haushaltsausschuss erneut Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ bewilligt. Das Programm ermöglicht neben der Modernisierung von Bestandsanlagen auch den Neubau von Sport- und Freizeiteinrichtungen.

Für drei Projekte in Sachsen wurde eine Förderung in einer Gesamthöhe von 4,595 Millionen Euro beschlossen:

* So wird das Sport- und Kulturzentrum im mittelsächsischen Leisnig saniert. Die Fördersumme beläuft sich auf 90 Prozent der Gesamtkosten von 2,66 Mio. Euro (Fördersumme 2,394 Mio. Euro).

* In Pausa-Mühltroff im Vogtland wird zum einen ein Ersatzneubau für die Außenanlagen um die örtliche Zweifeldsporthalle errichtet, zum anderen wird dort nun das lokale Freibad saniert. Beide Fördermaßnahmen belaufen sich auf Gesamtkosten von 1,586 Mio. Euro und 860.750 Euro, die 90-prozentige Bundesförderung liegt bei 1,427 Mio. Euro bzw. bei rund 775.000 Euro.

Der Zwickauer Haushaltspolitiker Carsten Körber begrüßt den Beschluss des Haushaltsausschusses: „Über das kommunale Investitionsprogramm SJK konnten wir bereits in der Vergangenheit viele gute Projekte in Sachsen ins Laufen bringen. Allein Anfang März haben wir für Projekte von Auerbach bis Zwickau über 18 Millionen Euro für 10 gute und spannende Projekte beschlossen. Heute knüpfen wir an diesen Erfolg an.“

Im vergangenen Jahr hatte die Regierungskoalition das Sanierungsprogramm aufgrund des erheblichen Sanierungsbedarfs der bundesweiten kommunalen Infrastruktur im II. Nachtragshaushalt 2020 um 600 Millionen Euro aufgestockt. Um weitere 200 Millionen Euro wurde das Programm im Zuge der Beratungen zum Bundesetat 2021 erhöht.

Die Laufzeit des Programms endet 2026. Die Projekte müssen im Jahr 2021 begonnen werden. Die Fördersumme liegt bei 500.000 bis 3.000.000 Euro. Auch der heutige Beschluss erfolgt auf Grundlage der Interessenbekundungen zum Förderaufruf 2020. Auf den Aufruf 2020 hatten Städte und Gemeinden rund 1.300 Interessenbekundungen mit einem Bundeszuschuss von insgesamt 2,8 Mrd. Euro eingereicht.

Aktuelle Informationen finden sich auf der Internetseite www.sport-jugend-kultur.de.