Alexander Krauss

Bessere Behandlung bei Rückenschmerz

CDU-Gesundheitspolitiker Alexander Krauß hat das neue strukturierte Behandlungsprogramm zum chronischen Rückenschmerz begrüßt. "Damit wird sich die Situation für Betroffene deutlich verbessern", sagte Krauß. Der Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD enthalte die Forderung nach dem Programm. Jeder siebte Beschäftigte leide unter chronischem Rückenschmerz, so der Bundestagsabgeordnete. Der Gemeinsame Bundesausschuss hatte am Donnerstag (18.4.) das Disease-Management-Programm (DMP) chronischer Rückenschmerz beschlossen.

Patienten mit bestimmten chronischen Krankheiten können sich bei ihrer Krankenkasse in ein Disease-Management-Programm einschreiben lassen. Damit werden sie über Einrichtungsgrenzen hinweg auf dem aktuellen medizinischen Forschungsstand behandelt. Ein koordiniertes Vorgehen soll dazu beitragen, unnötigen Komplikationen, Krankenhausaufenthalten und Folgeschäden vorzubeugen. Neue DMPs werden derzeit für folgende Krankheiten durch den Gemeinsamen Bundesausschuss entwickelt: Depressionen, Osteoporose und Rheumatoide Arthritis.