Pressekoerber

Carsten Körber zur Corona-Infektionen in Deutschland

Im Namen der CDU-Landesgruppe Sachsen im Deutschen Bundestag äußert sich der Vorsitzende Carsten Körber MdB wie folgt:

"Angesichts der höchsten Corona-Inzidenz seit Beginn der Pandemie, einer erschreckend zunehmenden Hospitalisierung und dem vielerorts ins Stocken geratenen Impfkampagne gerade bei uns in Sachsen, ist ein Auslaufen der epidemischen Lage zum jetzigen Zeitpunkt sachlich falsch und sendet ein völlig falsches Signal. Insofern halte ich den von der Ampelkoalition vorgelegten Gesetzentwurf für ein Augenverschließen vor der Realität! Was wir jetzt brauchen sind bundesweit einheitliche, verständliche, aber auch harte Maßnahmen im Einvernehmen von Bund und Ländern.

Der von SPD, Grünen und FDP vorgelegte Gesetzentwurf beschränkt sich auf zu wenige Maßnahmen zum Infektionsschutz, etwa Abstands- und Hygieneregeln oder Maskenpflicht und 3G, und verbietet den Ländern, regional härtere Maßnahmen für Ungeimpfte zu beschließen, um die Inzidenzen wieder zu drücken. Den Ländern werden somit Handlungsoptionen genommen, denn es fehlt beispielsweise eine bundesweit flächendeckende 2G-Regelung, 3G am Arbeitsplatz oder die finanzielle Unterstützung der Krankenhäuser. Nur mit Hilfe solcher Maßnahmen werden wir jedoch Leben schützen, Krankenhäuser entlasten und einen erneuten Lockdown für alle verhindern können! Die von der Ampel-Koalition geplante Masken- und Testpflicht wird aller Voraussicht nach – gerade bei uns in Sachsen – nicht ausreichen, um die Corona-Infektionslage in den Griff zu bekommen.

Der Freistaat Sachsen hat derzeit die höchste Inzidenz bei der gleichzeitig mit Abstand am niedrigsten Impfquote. Die Inzidenz der geimpften Sachsen liegt bei etwa 70, bei den Ungeimpften über 1.000. Etwa 90 Prozent der intensivmedizinisch betreuten Patienten in den Krankenhäusern sind Ungeimpfte. Ungeimpfte infizieren sich häufiger und leichter, infizieren andere länger als Geimpfte und haben ein vielfach höheres Risiko eines schweren Verlaufs. Wir haben insofern aktuell ganz klar eine Pandemie der Ungeimpften. Deshalb ist 2G in Sachsen der richtige Weg. Und 2G ist die letzte Chance, uns alle vor einem Lockdown in der Weihnachtszeit zu bewahren.“