Hansen Ba 7 11 22

Arbeitsmarktgespräch mit Sachsens BA-Chef Hansen

Austausch der CDU-Landesgruppe Sachsen mit dem Leiter der Agentur für Arbeit in Sachsen, Klaus-Peter Hansen

Die CDU-Landesgruppe Sachsen hatte Klaus-Peter Hansen, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit, zu Gast. Wir sprachen mit ihm unter anderem über den aktuell noch sehr robusten sächsischen Arbeits- und Ausbildungsmarkt mit einer aktuellen Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent und mehr offenen Ausbildungsstellen als Bewerbern und erfuhren, dass das Kurzarbeitergeld, mit dem in Sachsen tausende Jobs gesichert werden konnten, angesichts erneuter wirtschaftlicher Unsicherheiten von Unternehmen infolge des Russland-Ukraine-Krieges wieder an Interesse gewinnt. Diskutiert wurde außerdem über das von der Union kritisierte Bürgergeld, das insbesondere in Ostdeutschland mit seinen ohnehin niedrigeren Löhnen zu großer Ungerechtigkeit zwischen Leistungsempfängern und Leistungserbringern führt.