CDU-Landesgruppe Sachsen tagt in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin

Lg Sitzung 22 04 24 1
Lg Sitzung 22 04 24 3

Sitzung der CDU-Landesgruppe Sachsen in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin

Montagabends in einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages kommen die sieben Mitglieder der CDU-Landesgruppe Sachsen - Carsten Körber, Jens Lehmann, Yvonne Magwas, Dr. Markus Reichel, Lars Rohwer, Dr. Christiane Schenderlein und Marco Wanderwitz - in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin zu ihrer Landesgruppensitzung zusammen. Die Landesgruppe bündelt die Interessen Sachsens und bringt sie durch den Vorsitzenden Carsten Körber und seine Stellvertreterin Dr. Christiane Schenderlein in die zur Zeit aus 196 Abgeordneten bestehende CDU/CSU-Fraktionsgemeinschaft ein.

Gestern haben wir u.a. den Anfang Mai stattfindenden zweiten Pressestammtisch der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Journalisten in Dresden und den Antragserledigungsbericht für den 39. Landesparteitag der Sächsischen Union im Juni in Löbau inhaltlich vorbereitet. Darüber hinaus wurde über die Themen der bevorstehenden Sitzungswoche diskutiert. In dieser Woche beschäftigt sich der Deutsche Bundestag z.B. mit dem Solarpaket 1 genauso wie mit dem von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion eingebrachten Leitantrag "Wirtschaftswende jetzt - Sofortprogramm für die deutsche Wirtschaft". Darin fordern wir die Bundesregierung unter anderem dazu auf, eine Begrenzung der Sozialabgaben bei 40 Prozent des Bruttoarbeitslohns wieder einzuführen, um die Arbeitskosten in Deutschland wieder wettbewerbsfähiger zu machen, Überstunden für Vollzeitbeschäftigte steuerlich zu begünstigen oder die ersten 2.000 Euro Arbeitseinkommen im Monat für Rentner steuerfrei zu stellen.

Der Austausch innerhalb unserer Landesgruppe über die aktuellen politischen Herausforderungen ist nicht nur für unseren Freistaat wichtig, sondern auch für den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl unter uns sächsischen CDU-Bundestagsabgeordneten. Darauf freuen wir uns in jeder Sitzungswoche und können nach Abstimmung über unsere Positionen und Schwerpunkte gestärkt in die parlamentarischen Beratungen gehen.