Global Foundries 2 5 24 7

Besuch im Reinraum von GlobalFoundries Dresden

Global Foundries 2 5 24 3

Die CDU-Landesgruppe Sachsen hat den Chiphersteller GlobalFoundries (GF) Dresden besucht. Chips von GlobalFoundries finden sich in zahlreichen Alltagsgegenständen wie Werkzeugen, Haushaltsgeräten, Mobiltelefonen und natürlich Autos. Neben der im Wandel befindlichen Automobilindustrie ist die Halbleiterindustrie die wichtigste Zukunftsbranche in Sachsen. Deshalb ist es wichtig, gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen und der EU, Europas Halbleiterzentrum weiter auszubauen und durch die Förderung von Mikroelektronikprojekten zu stärken.

Neben dem spannenden Austausch mit Unternehmensvertretern auch über die Frage, wie weiterhin Fachkräfte für diese wichtige Zukunftsindustrie gewonnen werden können und eine nachhaltige Energieversorgung gesichert wird, war der Rundgang durch den Reinraum von GlobalFoundries sehr beeindruckend. In dem partikelfreien Reinraum werden die Chips in hochkomplexen und hochautomatisierten Prozessen auf Halbleiterwafern hergestellt.

Global Foundries 2 5 24 6